Vereinfachung und Digitalisierung

Die systematische Vereinfachung und durchgehende Digitalisierung der BAZG-Prozesse hat mit dem Start des Programms DaziT am 1. Januar 2018 formell begonnen und wird bis Ende 2026 abgeschlossen sein.


30

Seit der Lancierung des Programms DaziT im Januar 2018 wurden mehr als 30 Systeme produktiv gesetzt: Smartphone Apps, Fachanwendungen im ePortal und technische Services. 

Mehr Informationen


64

64 Geofences wurden rund um Schweizer Grenze eingerichtet. Diese haben bereits mehr als 230'000 automatische Aktivierungen mit den Apps Activ und Periodic ermöglicht.

Mehr Informationen


45%

Die automatische Erhebung der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) bei ausländischen Lastwagen ist mit der Einführung des European Electronic Toll System (EETS) möglich geworden. Seit Januar 2020 wurden mehr als 3,5 Millionen Fahrten durch die Schweiz mit EETS abgerechnet. Obwohl erst zwei vom BAZG zertifizierte EETS-Anbieter diese neue Möglichkeit anbieten, liegt der Nutzungsanteil bereits bei 45%.

Mehr Informationen


70%

Mehr als zwei Drittel der Buschauffeure und Camper-Lenker, die vom Ausland in die Schweiz einreisen, wählen inzwischen den digitalen Weg, um die Pauschale Schwerverkehrsabgabe (PSVA) zu entrichten. Die als «Best of Swiss Apps» ausgezeichnete Smartphone App Via drängt die alte Papierformularlösung immer mehr in den Hintergrund. Via wurde seit ihrer Lancierung im Frühjahr 2019 rund 90'000 Mal benutzt.


100%

Die Bierbesteuerung in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein wird heute vollständig digital erhoben. Aktuell sind 1'180 Brauereien beim BAZG angemeldet. Abzüge werden automatisch berechnet und Rückerstattungen laufen auch digital ab. 


35'000

Die Cassa App wurde bereits mehr als 35'000 Mal von den Mitarbeitenden des BAZG genutzt, um Beträge (z.B. Bussen) mobil einzukassieren. Dies entspricht einem Betrag von mehr als 5,7 Millionen Franken.


130'000

Die Verzollungs-App für den Reiseverkehr QuickZoll überzeugt immer mehr Nutzerinnen und Nutzer. Die symbolische Marke von 130'000 Warenanmeldungen wurde Ende 2022 geknackt. Im Jahr 2022 wurden rund 13% aller Einnahmen im Reiseverkehr über die bewährte Smartphone-App einkassiert.

Mehr Informationen


2,4 Mio.

Mit Chartera können elektronische Veranlagungsverfügungen (eVV) im Warenverkehr oder bei der Bierherstellung schnell und effizient bezogen werden. Mehr als zwei Millionen eVV wurden inzwischen über das neue Output-Management-System des BAZG bezogen.

Mehr Informationen


33 Mio.

Es ist ein Weltrekord im Zollbereich: 33 Millionen Zollstammdaten, davon 11 Millionen aktive Daten, werden zentral in SAP MDG geführt und nach optimierten Prozessen gepflegt. 


Stand per 31.12.2022