Alkoholgehaltsbestimmung

Die Bestimmung des Alkoholgehalts und die Reduzierung auf die gewünschte Gradstärke (Volumenprozente) gehören zum Alltag von Spirituosenproduzierenden. Für die Bestimmung des Alkoholgehalts ihrer Spirituosen und Ethanol-Gemische müssen Sie ein Thermoalkoholometer verwenden, das der Empfehlung R44 (Stand 1985) der Internationalen Organisation für das gesetzliche Messwesen (OIML) entspricht. Es bestimmt sowohl den Alkoholgehalt in Volumenprozenten als auch die Temperatur der Mischung in Grad Celsius. Da sich der Alkoholgehalt je nach Temperatur ändert, muss die Gradstärke bei der Referenztemperatur von 20 °Celsius angegeben werden.

App für iPhone und Android-Smartphones

Für die schnelle und zuverlässige Umrechnung gibt es eine App namens Calco-Rechner. Die Bedienungsanleitungen finden Sie weiter unten.

Abnahme mit XML-Schnittstelle

Dank einer XML-Schnittstelle kann das Programm für die Abnahme problemlos in andere Anwendungen integriert werden. Bevor die Berechnung gestartet werden kann, müssen die Daten in einer XML-Datei erfasst und dem Programm zugefügtwerden. Die berechneten Werte werden wie die eingegebenen Daten in einer XML-Datei ausgegeben und können so einfach weiter bearbeitet werden.

Alkoholtafeln

Mit den Alkoholtafeln können der Alkoholgehalt in % mass., % Vol. sowie die Dichte abgelesen werden. METAS ist für die Publikation der Alkoholtafeln in elektronischer Form zuständig.

 

Kontakt

Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG
Bereich Alkohol
Route de la Mandchourie 25
2800 Delémont

Tel.
+41 58 462 65 00
Fax
+41 58 463 18 28

alkohol@bazg.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.bazg.admin.ch/content/bazg/de/home/themen/alcohol/inlandproduktion/alkoholgehaltsbestimmung.html