Die Highlights der ersten Halbzeit DaziT

Viereinhalb Jahre sind vergangen und genauso viele verbleiben bis zum Programmabschluss. Eine gute Gelegenheit, die bisherigen Ergebnisse des Transformationsprogramms DaziT Revue passieren zu lassen.

07.07.2022, Nicolas Rion

33 Millionen Zoll-Stammdaten

Das Projekt «Stammdatenverwaltung» gehört seit dem Frühjahr 2022 zu den erfolgreich abgeschlossenen DaziT-Vorhaben. Neu werden sämtliche Stammdaten des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) zentral und einheitlich in SAP MDG geführt. Dazu zählen mehr als 30'000 Geschäftspartner-Daten und rund 33 Millionen zollspezifische Stammdaten wie Tarifnummern oder Zollansätze. «Das ist ein Weltrekord», erzählt der zuständige Fachspezialist Thomas Eggimann. «Eine Million dieser Zollstammdaten pflegen wir aktiv und tagesaktuell, die Übrigen werden automatisch berechnet. So können wir zum Beispiel zu jedem einzelnen Tag der vergangenen fünf Jahre die geltenden Zollansätze einer bestimmten Ware in wenigen Sekunden hervorholen».

Das Datenmodell wurde zuerst vereinfacht, optimiert und ergänzt. Die Stammdaten werden nur noch einmal erfasst. Fast wichtiger noch: Strikte Workflows wurden für die Pflege implementiert. Die neue Lösung ermöglicht den BAZG-Kunden ausserdem die Anpassung ihrer Geschäftspartner-Daten im Self-Care-Modus – von überall aus und rund um die Uhr. «Mit der neuen zentralen Stammdatenverwaltung können wir eine hohe Datenqualität und -verlässlichkeit nachhaltig sicherstellen. Wir haben damit ein solides Fundament für die Wirtschaft, die weiteren DaziT-Vorhaben und die restliche Bundesverwaltung (Programm SUPERB) geschaffen», fasst Thomas Eggimann zusammen.

Technologie Premiere in Europa

Ein weiterer Meilenstein der ersten Halbzeit DaziT bildete der europaweit erste Testeinsatz der Telematik-Technologie im Zoll. Das Ziel: eine vollständige Automatisierung und Beschleunigung des Grenzübertritts. Bestehende Schnittstellen wurden genutzt: So entfallen kostspielige Investitionen in neue Technologien. Der Praxis-Test in Ramsen im Herbst 2021 – damals noch unter Einhaltung von Corona-Schutzbestimmungen – bestätigte das Potential und lieferte gleichzeitig wertvolle Optimierungsansätze im Hinblick auf einen breiteren Einsatz.

Die Telematik soll die bereits bestehenden Lösungen zur automatischen Aktivierung von Zollanmeldungen ergänzen. Seit der Produktivsetzung der Smartphone Apps Activ und Periodic wurden schon mehr als 100'000 Fahrten in und durch die Schweiz automatisch aktiviert. Die Tendenz ist steigend und das Wachstumspotential erheblich: Jeden Tag überqueren mehr als 20'000 LKW die Schweizer Grenze. Nach der Einrichtung von 64 Geofences ist die Schweizer Landesgrenze auf jeden Fall schon vollständig «aktivierungsbereit». Im Schienen‑, Schiffs- und Luftverkehr werden weitere technische Lösungen geprüft.

33%-65%-99% und 100’000

Die Nutzung der ersten verfügbaren digitalen Services von DaziT steigt kontinuierlich an, wie folgende Beispiele zeigen.

  • 33%: Die automatische Erhebung der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) bei ausländischen Lastwagen ist mit der Einführung des European Electronic Toll Service (EETS) möglich geworden. Seit Januar 2020 wurden mehr als eine halbe Million Fahrten durch die Schweiz mit EETS abgerechnet. Obwohl erst zwei vom BAZG zertifizierte EETS-Provider diese neue Möglichkeit anbieten, liegt der Nutzungsanteil bereits bei 33%.
  • 65%: Beinahe zwei Drittel der Buschauffeure und Camper-Lenker wählen inzwischen den digitalen Weg, um die Pauschale Schwerverkehrsabgabe (PSVA) zu entrichten. Die als «Best of Swiss Apps» ausgezeichnete Smartphone App Via drängt die alte Papierformularlösung immer mehr in den Hintergrund. Via wurde seit ihrer Lancierung im Frühjahr 2019 mehr als 60'000 Mal benutzt.
  • 99%: Die Bierbesteuerung in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein wird heute fast vollständig digital erhoben. Nach den Gross- und Mittelbrauereien melden inzwischen auch fast alle Kleinbrauer ihre Bierproduktion mit der Anwendung Biera elektronisch zur Besteuerung an. Abzüge werden automatisch berechnet. Auch Rückerstattungen laufen digital ab.
  • 100'000: Die Verzollungs-App für den Reiseverkehr QuickZoll überzeugt immer mehr Nutzerinnen und Nutzer. Die symbolische Marke von 100'000 Warenanmeldungen wurde gerade zur Halbzeit DaziT geknackt. Im Jahr 2021 wurden rund 10% aller Einnahmen im Reiseverkehr über die bewährte Smartphone-App einkassiert.

Mobilität, Flexibilität – und noch vieles mehr

Unter der sichtbaren Spitze des DaziT-Eisbergs befinden sich noch etliche kleinere oder grössere Ergebnisse des digitalen Transformationsprogramms im BAZG:

  • Monatlich 240’000 Abfragen mit EneXs Mobile: Gesuchte Personen oder Gegenstände können von überall aus in verschiedenen Fahndungsdatenbanken abgefragt werden. Im mobilen Einsatz ist die App bereits unverzichtbar.
  • 135 Aspirantinnen und Aspiranten in Ausbildung: Das neue Berufsbild «Fachspezialist/in Zoll und Grenzsicherheit» erhöht die notwendige Flexibilität im BAZG zur Auftragserfüllung: Eine umfassende Sicherheit an der Grenze für die Bevölkerung, die Wirtschaft und den Staat.
  • 100% operatives Zollpersonal durch Schutzwesten geschützt: Die Sicherheit hat oberste Priorität. Mit Blick auf das neue Berufsbild werden Mitarbeitende entsprechend geschult und ausgerüstet.
  • 23 Lokalebenen vereinen 38 Grenzwachtposten und 21 Zollinspektorate: Die Organisation des BAZG wurde auf allen Ebenen auf die neuen Bedürfnisse ausgerichtet – als Voraussetzung und Konsequenz der digitalen Transformation. Synergien und Flexibilität stehen jeweils im Vordergrund.
  • 93% Einsatzwagen mit Telematik und digitalem Fahrtenbuch ausgerüstet: Das operative Personal wird von rein administrativen Tätigkeiten zugunsten des Kernauftrags entlastet.
  • 90 Infoanlässe für Kader und Mitarbeitende, 13 Treffen mit der Begleitgruppe Wirtschaft, 50 Treffen mit Personalverbänden, 40 offizielle Abstimmungsmeetings mit den Nachbarstaaten und TAXUD: Die Transformation des BAZG erfolgt in regem und engem Austausch mit zahlreichen Partnerorganisationen und Anspruchsgruppen.

Zweite Halbzeit DaziT

Die zweite Halbzeit DaziT beginnt mit zwei wichtigen Meilensteinen: Die Verabschiedung der Botschaft zur Totalrevision des Zollrechts durch den Bundesrat und die Einführung des Schengener Entry-Exit-Systems an den Flughäfen. Letzteres bildet den ersten Schritt zur Modernisierung des Grenzkontrollsystems; die entsprechende Beschaffung erfolgte bereits in der ersten DaziT-Halbzeit.

Der übernächste grosse Meilenstein folgt Mitte 2023 mit der Inbetriebnahme des ersten Releases des neuen Warenverkehrssystems Passar. Die Ausgestaltung des Parallelbetriebs und der Transition wird mit der Wirtschaft eng abgestimmt und vorbereitet. Ebenfalls im Fokus stehen die Aus- und Weiterbildung zum neuen Berufsbild, die Einführung einer einheitlichen Fallbearbeitungs- und Rapportierungslösung für das ganze BAZG, die Einführung der E-Vignette, die Finanzierung und Umsetzung von Immobilienprojekten oder die weitere Förderung der kulturellen Transformation, um nur einige wichtige Vorhaben zu erwähnen.

https://www.bazg.admin.ch/content/bazg/de/home/aktuell/forumz/nah-dran/halbzeit-dazit.html