Testkäufe

Praxis

Das Gesetz verbietet den Verkauf von Bier und Wein an Personen unter 16 Jahren und von Spirituosen an Personen unter 18 Jahren (im Kanton Tessin werden alle alkoholischen Getränke nur an Personen ab 18 Jahren verkauft).

Hauptzweck der Testkäufe ist die Prävention. Sie sollen das Verkaufspersonal auf das Verbot der Abgabe von alkoholischen Getränken an Jugendliche unter 16 respektive 18 Jahren aufmerksam zu machen. In Ermangelung einer gesetzlichen Grundlage können die Ergebnisse dieser Käufe nicht als Beweismittel in Strafverfahren verwendet werden oder zur Verhängung einer Geldstrafe führen. Ihnen können jedoch Verwaltungsmassnahmen wie die Rücknahme des Wirtepatents folgen. Testkäufe werden sowohl von privaten Institutionen als auch von den Behörden durchgeführt.

Das ​Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit veröffentlicht jährlich einen Bericht über die Praxis der Alkoholtestkäufe in der Schweiz.

Ergebnisse 2022

Im Jahr 2022 wurden 9712 klassische Testkäufe und 285 Online-Testkäufe gezählt. Dies ist eines der besten Ergebnisse in Bezug auf die Teilnahmequote im Zeitraum 2009-2022.

Zu den klassischen Testkäufen:

2022 führten sie in 27,2 Prozent der Fälle zum Verkauf von Alkohol, In 79,8 Prozent der Fälle führte das Verkaufs- oder Servicepersonal eine mündliche Altersüberprüfung durch oder verlangte einen Ausweis.

Wie in den Vorjahren variierten die Ergebnisse der Testkäufe, die 2022 durchgeführt wurden, je nach Verkaufsstelle:

An Tankstellen wurde weniger häufig Alkohol verkauft (16,5 Prozent Verkäufe), während Bars die Verkaufsstellenart mit der höchsten Verkaufsrate waren (30,8 Prozent). Testkäufe in Restaurants oder Cafés führten zu 28,9 Prozent Verkäufen, etwas weniger als bei Ladenketten (26,3 Prozent). Bei Events lag die Verkaufsrate bei 40,4 Prozent.

Zu den Online-Testkäufen:

Die Online-Testkäufe wurden in zwei verschiedenen Formen durchgeführt: Testkäufe in Online-Shops und Testkäufe auf Internetseiten gastronomischer Betriebe. Bei den in Online-Shops durchgeführten Testkäufen hätte in mindestens 92,7 Prozent der Fälle Alkohol erworben werden können. Das Alter wäre höchstens in 7,3 Prozent der Fälle kontrolliert worden Bei den Online-Testkäufen, die bei Restaurants und Take-aways durchgeführt wurden, wurde den Testkaufpersonen in 84,0 Prozent der Fälle der Alkohol zugestellt. Das Alter wurde bei der Bestellung in 0 Prozent und bei der Lieferung nur in 19,1 Prozent der Fälle kontrolliert.

Leitfaden

Das Handbuch für Testkäufe dient als Standardwerk für die ganze Schweiz und enthält zahlreiche praktische Anleitungen. So verwenden Kantone, Gemeinden und NGOs die gleiche Basis für ihre Testkäufe und können die erhobenen Daten schweizweit vergleichen. Das Handbuch enthält die Konzepte und Grundlagen, die von den Organisationen im Präventionsbereich, den kantonalen Instanzen und dem Blauen Kreuz entwickelt wurden und sich bewährt haben.

Web-Plattform für die Erfassung der Daten

Die Plattform www.tkdb.ch basiert auf einem Modell des Blauen Kreuzes. Sie sorgt für eine koordinierte und einheitliche Erfassung der Daten in der ganzen Schweiz.

Mithilfe der Plattform können Fragebögen erarbeitet und Rubriken nach Zielgruppe ausgewählt werden. Die Plattform lässt sich auch für Testkäufe anderer Produkte wie Zigaretten oder Spiele nutzen. Die Daten sind in geschützten Bereichen abgelegt, sodass deren Sicherheit gewährleistet ist.

Kontakt

Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG
Bereich Alkohol
Route de la Mandchourie 25
2800 Delémont

Tel.
+41 58 462 65 00
Fax
+41 58 463 18 28

alkohol@bazg.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.bazg.admin.ch/content/bazg/de/home/themen/alcohol/praevention_jugendschutz/praeventionsinstrumente/testkaeufe.html