Vignette (Autobahngebühren)

Für die Nutzung der Schweizer Autobahnen und Autostrassen muss eine jährliche Abgabe bezahlt werden. Sie wird in Form der jährlichen Autobahnvignette erhoben, deren Verkaufspreis 40 Schweizerfranken beträgt und deren Gültigkeit für die Zeit vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des Folgejahres dauert.

Abgabepflichtig sind alle im Inland oder Ausland immatrikulierten Motorfahrzeuge und Anhänger, welche nicht der Schwerverkehrsabgabe unterliegen. Grundsätzlich sind alle Motorfahrzeuge und Anhänger bis 3.5t vignettenpflichtig.

Zwei Produkte – ein System

Die Klebe- und E-Vignette existieren nebeneinander und sind grundsätzlich gleichberechtigt. Deshalb spricht man von einem «dualen System»:

  • Beide berechtigen Abgabepflichtige zur Nutzung der Schweizer Nationalstrassen 1. und 2. Klasse (Autobahnen und Autostrassen)
  • Beide sind mit je einem Monat Vor- und Nachlauf für das jeweilige Kalenderjahr gültig (1. Dezember des Vorjahres bis 31. Januar des Folgejahres)
  • Beide kosten 40 CHF
     

Der grösste Unterschied zwischen den beiden Formen: Während die Klebevignette an das Fahrzeug gebunden ist, ist die E-Vignette mit dem Kontrollschild verknüpft

Um die Gemeinsamkeiten zwischen beiden Formen der Vignette zu betonen, hat das BAZG ein Icon entwerfen lassen, das sich grafisch an die Klebevignette anlehnt und das Produkt E-Vignette symbolisiert.

Wichtig: Es handelt sich dabei lediglich um ein Symbol, welches nicht als Zahlungsnachweis gilt.

Klebe- und E-Vignette
Icon der jährlichen E-Vignette (rechts), welches sich gestalterisch an die Klebevignette anlehnt.

Weitere detaillierte Informationen zur Vignette wie Abgabepflicht, Befreiungen, Widerhandlungen/Kontrollen, Kauf der Vignette, Anbringung am Fahrzeug, Rücknahme/Rückerstattung und Austausch finden Sie bei den Richtlinien zu den Strassenverkehrsabgaben.


E-Vignette

Logo E-Vignette
Logo der E-Vignette: Die verpixelte Fahrspur deutet die digitale Lösung an.

Video: Die E-Vignette einfach erklärt

Die E-Vignette kann mit der Registrierung des Kontrollschilds über das Via Portal gekauft werden, wo bereits die PSVA entrichtet werden kann. Am einfachsten erreicht man den Webshop über die Kurz-URL e-vignette.ch

Um eine E-Vignette im Webshop zu kaufen, können Nutzerinnen und Nutzer grundsätzlich anonym bleiben. Sie müssen lediglich drei Informationen angeben:

  • Fahrzeugkategorie
  • Zulassungsland
  • Kontrollschild
     

Da die E-Vignette an das Kontrollschild gebunden ist und digital registriert wird, bietet sie Fahrzeughaltern etwas mehr Flexibilität. Sie kann jederzeit und von überall aus gekauft werden und Fahrzeughalterinnen und -halter mit Wechselschildern können nur noch eine E-Vignette für das Wechselschild kaufen, anstatt für jedes Fahrzeug eine eigene Klebevignette. Wenn bei der Registrierung die Option «Öffentlich einsehbar» ausgewählt wird, können Dritte auf dem Via Portal nachschauen, ob für ein entsprechendes Kontrollschild eine gültige E-Vignette vorliegt. Dies wird vor allem dann empfohlen, wenn ein Fahrzeug durch mehrere Personen genutzt wird.

Der Verkaufspreis der E-Vignette über den Webshop liegt bei CHF 40. Der effektive Kaufpreis der E-Vignette im Ausland ist abhängig vom aktuellen Wechselkurs und allfälligen Gebühren der Kreditkartenanbieter.

Weitere Informationen sowie Anleitungen zur E-Vignette finden Sie unter Services Private und Services Firmen.

Klebevignette

Die herkömmliche Klebevignette, welche korrekt am Fahrzeug aufgeklebt als Zahlungsnachweis gilt, kann über die bestehenden Verkaufskanäle bezogen werden.

Der Verkaufspreis der Klebevignette im Ausland beläuft sich auf:

Land 

Währungs-
gebiet €  

Vereinigtes Königreich

Dänemark DK

Polen PL

Tschechische Republik CZ

Währung

EUR

GBP

DKK

PLN

CZK

Preis

44.00

38.00

330.00

195.00

1080.00

https://www.bazg.admin.ch/content/bazg/de/home/information-private/reisedokumente-und-strassenabgaben/vignette-autobahngebuehren.html