Neues Berufsbild

Der neue Beruf «Fachspezialist/in Zoll und Grenzsicherheit» löst die beiden Berufe «Zollfachfrau/mann» und «Grenzwächter/in» ab. Die neue Fachspezialisten/-innen erhalten eine gemeinsame Basisausbildung für umfassende Kontrollen von Waren, Personen und Transportmitteln und spezialisieren sich anschliessend in mindestens einem dieser Bereiche. Das operative Personal wird uniformiert und aufgabenbezogen bewaffnet. Der erste Lehrgang hat im August 2021 gestartet. Die Rekrutierungskampagne (Zukunft Zoll: dein Job) und der Rekrutierungsprozess wurden parallel optimiert. Für das bestehende Personal des BAZG werden gezielte Ausbildungsmassnahmen angeboten («Allegra»), die Sicherheitsausbildung geniesst dabei höchste Priorität.

BAZG-Admin_Headerbild_DE

Zurück zur Hauptseite 

https://www.bazg.admin.ch/content/bazg/de/home/themen/dazit/organisatorische-weiterentwicklung/neues-berufsbild.html