Video: Ein Mitarbeiter des BAZG an der Trial-WM in Abu Dhabi

Lucien Leiser, Vollzeit-Grenzwächter beim Zoll Mitte, ist bekannt für seine Fähigkeiten auf dem 20-Zoll-Trialbike. Anfang November reiste der mehrfache Schweizer Meister aus dem Kanton Jura zur Trial-WM nach Abu Dhabi.

06.12.2022, Yanis Gogniat

Das von Lucien Leiser erstellte Video zu dieser Erfahrung !

Am Ende erreichte Lucien Leiser bei der Trial-WM den achten Rang und verpasste damit den Finaleinzug nur ganz knapp. Dieses Ergebnis ist umso beachtenswerter, da seine besser platzierte Konkurrenz den Sport professionell oder semiprofessionell betreibt. «Bei Temperaturen von bis zu 37 Grad war es schwierig für mich, mehr rauszuholen. Die Fahrer auf den vorderen 4–5 Plätzen sind aber sowieso eine Klasse für sich, deshalb bin ich zufrieden», erklärt Leiser.

Lucien Leiser

Nicht nur aus sportlicher Sicht, auch insgesamt war es für Lucien Leiser eine positive Erfahrung. «Die Wochen vor der Reise waren anstrengend, mit Schulungen, Verpflichtungen nach der Arbeit und Kofferpacken. Mit meinen Vorgesetzten war jedoch alles gut organisiert und am 7. November bin ich ohne grosse Probleme nach Abu Dhabi gereist. Vor Ort herrschte eine tolle Stimmung im Schweizer Team und zwischen den Athleten. Es war auch interessant, diesen Teil der Welt im Rahmen meiner sportlichen Disziplin kennenzulernen», so das Fazit des 28 Jährigen, der bereits am 15. November wieder zurück in seiner Grenzwächteruniform war.

Das BAZG gratuliert Lucien Leiser herzlich zu seinem Ergebnis und seiner Leistung!
 

https://www.bazg.admin.ch/content/bazg/de/home/aktuell/forumz/nah-dran/lucien_leiser.html