E-Vignette
Die elektronische Vignette kann über das Via Portal des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit erworben werden. Es wird vor Online-Betrugsfällen gewarnt, und empfohlen, die Vignette nur über die offiziellen Kanäle zu beziehen. Die Gültigkeit der E-Vignette beginnt mit dem Kauf und entspricht der der Klebevignette.
Die elektronische Vignette kann über das «Via Portal» des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) bezogen werden.
Warnhinweis: Online Betrugsfälle mit der E-Vignette
In den letzten Wochen häufen sich Meldungen zu Online-Betrugsfällen mit der Schweizer E-Vignette. Zum einen sind gefälschte Webseiten im Netz. Zum anderen erhalten Personen E-Mails, in denen sie aufgefordert werden, ihre Zahlungsinformationen nochmals online einzugeben.
Wir empfehlen daher die E-Vignette ausschliesslich unter folgender URL beim offiziellen Via-Webshop des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) zu kaufen: www.e-vignette.ch respektive https://via.admin.ch/shop/
Das BAZG verlangt genau 40 CHF für den Kauf der Schweizer E-Vignette und verlangt keine Kaution. Ebenfalls fragt das BAZG niemals per E-Mail, Zahlungsinformationen zu bestätigen.
E-Vignette & Via Portal
Das Via Portal des BAZG ermöglicht einen schnellen und effizienten Erwerb einer oder mehrerer E-Vignetten für Motorfahrzeuge, Anhänger und Motorräder zur Nutzung der Schweizer Autobahnen und Autostrassen. Der Käufer kann schnell und einfach unter Angabe der Fahrzeugkategorie, des Zulassungslandes sowie des Kontrollschilds die E-Vignette erwerben. Die erhobenen Daten werden in der Schweiz gespeichert. Die Gültigkeit der E-Vignette beginnt mit dem erfolgreichen Kauf und unterscheidet sich in Sachen Gültigkeitsdauer nicht von der Klebevignette (1. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des Folgejahres).
Video: Die E-Vignette einfach erklärt
Funktionen der E-Vignette im Via Portal
Weitere Informationen
Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG)
Taubenstrasse 16
3003 Bern





