
Um die Benutzerverwaltung im ePortal einfacher zu gestalten, ist es hilfreich, die Logik des Aufbaus der verschiedenen Hierarchiestufen zu verstehen. Der gesamten Logik liegt das persönliche Login mit Zwei-Faktoren-Authentifizierung zugrunde. Ihr persönliches Login ist mit dem registrierten Geschäftspartner des BAZG verknüpft, z.B. Ihrer Firma.* Geschäftspartner des BAZG verfügen über Geschäftspartnerrollen, bspw. «Fracht», «Transport», «LSVA Halter» usw. – je nach dem, welche Services der Geschäftspartner im ePortal nutzt. Eine Liste der existierenden Geschäftspartnerrollen des BAZG (inkl. Beschreibung) finden Sie auf folgender Seite.
Bei den Geschäftspartnerrollen gibt es wiederum verschiedene Benutzer- oder Administratorenprofile, die über spezifische Benutzerrollen verfügen und vergeben werden können.
*Für mehr Informationen zur Registrierung von Firmen, Vereinen, Filialen etc., konsultieren Sie bitte die Seite www.bazg.admin.ch/onboarding
Administrator-Profile werden ausschliesslich zur Berechtigung weiterer Benutzer verwendet. Es handelt sich also ausschliesslich um Verwaltungsprofile.
Benutzer-Profile werden dazu verwendet, um die damit verbundenen Fachapplikationen des BAZG (z.B. Passar, Garanzia, Chartera Output etc.) zu verwenden. Benutzerprofile werden also dazu benötigt, die Funktionen der BAZG-Services zu nutzen.Sobald auf dem Geschäftspartner (z.B. Ihre Firma), eine Geschäftspartnerrolle eröffnet wird, erstellt das BAZG – wo nötig – mindestens ein Administrator- und ein Benutzerprofil (mit den entsprechenden Benutzerrollen) für die eröffnete Geschäftspartnerrolle. Somit kann der/die Administrator/-in der Geschäftspartnerrolle weitere Mitarbeitende auf die entsprechenden Benutzerprofile berechtigen. Die nachfolgenden Schritte zeigen auf, wie das funktioniert.
-> Öffnen Sie im ePortal im Menüband Benutzer verwalten und klicken Sie bei Ihrem Geschäftspartner auf Benutzer einladen.
-> Wählen Sie die entsprechenden Administratoren- und Benutzerprofile aus und klicken Sie auf Einladungscode erstellen.
-> Kopieren Sie den generierten Einladungscode und übergeben Sie diesen über einen gesicherten Kanal an den, resp. die Mitarbeiter/-in, der/die Sie für Ihren Geschäftspartner berechtigen möchten.
Hinweis
Als Administrator/-in können Sie mehrere Einladungscodes gleichzeitig erstellen und deren Gültigkeit verlängern. Die zugewiesenen Administrator- und Benutzerprofile können zu einem späteren Zeitpunkt angepasst werden.
Empfehlung des BAZG – berechtigen Sie Personen ausserhalb Ihres Unternehmens (z.B. Software-Dienstleister) ausschliesslich auf Benutzerprofile.
Vorausgesetzt der oder die Eingeladene verfügt über ein ePortal-Login mit Zwei-Faktor-Authentifizierung (s. dazu Schritt 1 des Onboardings), kann er oder sie im Menüband auf Einladungscode einlösen klicken und den gültigen Code eingeben.
-> Öffnen Sie im ePortal auf das Menüband – Benutzer verwalten und klicken Sie bei Ihrem Geschäftspartner auf Einladungscodes verwalten.
-> In dieser Übersicht sehen Sie, welche Einladungscodes bereits eingelöst wurden oder verfallen sind. Sie können auch abgelaufene Einladungscodes erneuern.
-> Öffnen Sie im ePortal im Menüband – Benutzer verwalten und klicken Sie auf Einladungscodes verwalten.
-> In dieser Übersicht werden Ihnen für den ausgewählten Geschäftspartner alle berechtigten Benutzer angezeigt.
-> Klicken Sie auf einen der Benutzer, um seine zugewiesenen Administrator- und Benutzerprofile zu verwalten und klicken Sie im auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen.
Nicht aufgeführte Rollen wie z.B. Zugelassener Versender (ZV) oder Zugelassener Empfänger (ZE) besitzen keine hinterlegten Systemberechtigungen, da diese Rollen ausschliesslich für Informationen im Stammdatensystem verwendet werden.
Diese Seite wird aktuell überarbeitet.