Auf dem ePortal finden Sie alle Services des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG), die Sie zur Erfüllung Ihrer Geschäftstätigkeit benötigen, wie beispielsweise «LSVA III» und «Passar». Nach der einmaligen Registrierung als Geschäftspartner des BAZG auf dem ePortal können Sie sich zusätzlich für unsere Services anmelden. Erfahren Sie hier, wie Sie für die Registrierung und Nutzung unserer Services vorgehen müssen.
Seit dem 7. September 2025 ist es möglich, im ePortal ein Login mit AGOV zu erstellen oder bestehende CH-LOGINs auf AGOV zu migrieren. Wir empfehlen, neue Logins mit AGOV zu erstellen.
Sie finden Unterstützung auf den Seiten des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation BIT.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie eines auf der Startseite des ePortal erstellen. Klicken Sie oben auf «Anmeldung und Registrierung».
Wählen Sie die Login-Methode AGOV aus (alle anderen sollten nicht verwendet werden). Unterstützung bei der Einrichtung oder Migration AGOV finden Sie auf den Seiten des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation (BIT) unter www.agov.admin.ch und www.help.agov.ch
Sie sind jetzt als User im ePortal registriert. Das ePortal bietet ebenfalls Services anderer Einheiten der Bundesverwaltung an. Sie müssen sich daher als «Geschäftspartner» des BAZG registrieren.
Melden Sie sich im ePortal unter www.eportal.admin.ch an und suchen Sie mittels Suchfunktion nach «Connex». Klicken Sie anschliessend die Connex-Kachel an, um die Geschäftspartnerverwaltung aufzurufen.
Erfassen Sie sich als Geschäftspartner des BAZG, indem Sie auf «Geschäftspartner hinzufügen» klicken. Geschäftspartner des BAZG können sowohl natürliche Personen (Privatpersonen) oder juristische Personen (Unternehmen, Vereine) sein.
Geben Sie den Namen oder die UID Ihrer Firma ein und klicken Sie auf «Suchen». Wählen Sie Ihr Unternehmen aus und klicken Sie oben auf «weiter». Falls Ihr Unternehmen nicht in der Suche erscheint, können Sie die erweiterte Suche nutzen. Falls Sie den gewünschten Eintrag immer noch nicht finden, können Sie das Unternehmen manuell erfassen.
Nach erfolgreicher Erfassung Ihrer Geschäftsbeziehung wird ein Verifizierungsbrief des BAZG automatisch ausgelöst. Der Brief wird an die im UID-Register hinterlegte Geschäftsadresse versendet. Die Zustellung erfolgt nach 2-3 Werktagen.
-> Falls Sie als Geschäftspartner über mehrere Filialen verfügen und Sie diese im ePortal als getrennte, eigenständige Organisationen verwalten wollen, können Sie Ihre Filiale mittels einer gültigen BUR-Nummer als Geschäftspartner erfassen. Wählen Sie dazu in der Geschäftspartnerpartnerverwaltung die Option «Filiale» aus.
Hinweis: Der Onboarding-Code für die Registrierung Ihrer Filiale wird an die im UID-Register hinterlegte Adresse des Hauptsitzes geschickt.
-> Ausländische Unternhemen, die keine UID besitzen, können sich mit ihrer DUNS-Nummer registrieren. Dazu müssen sie zuerst das Land auswählen, in dem Ihr Unternehmen ihren Standort hat. Danach können Sie mit dem Firemnnamen oder der DUNS-Nummer ihr Unternehmen suchen.
Sie haben den Verifizierungsbrief des BAZG per Post erhalten. Darin finden Sie Ihren Onboarding-Code. Mit diesem können Sie Ihr persönliches Benutzerkonto (Schritt 1) mit dem definierten Geschäftspartner des BAZG (Schritt 2) sicher verknüpfen.
-> Loggen Sie sich dazu wieder im ePortal mit Ihrem persönlichen Benutzerkonto unter «Anmeldung und Registrierung» ein und klicken Sie auf den Service «Connex».
-> Wichtig: Mit der Eingabe des Onboarding-Codes werden Sie zum Portal-Administrator / zur Portal-Administratorin und sind damit die für den elektronischen Verkehr mit dem BAZG zuständige Person. Falls Sie es selber nicht sind, übergeben Sie den Onboarding-Code an die dafür zuständige Person. Informieren Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen, die ebenfalls die digitalen Services des BAZG nutzen werden, wer der Administrator resp. die Administratorin für Ihre Organisation im ePortal ist.
-> Lösen Sie den Code unter «Onboarding-Code einlösen» ein.
ACHTUNG! Verwechseln Sie im Code den Buchstaben «O» nicht mit der Zahl Null «0».
-> Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen und akzeptieren Sie sie.
-> Geben Sie den Code ein und klicken Sie oben auf «Code einlösen». Der Onboarding-Code ist 14 Tage lang gültig.Falls Sie Ihren Onboarding-Code nicht erhalten oder verloren haben, oder falls dieser nicht mehr gültig ist, können Sie einen neuen Onboarding-Code anfordern, in dem Sie das Brief-Symbol neben dem Geschäftspartner in der Tabelle anklicken.
Sie haben es fast geschafft! Um die Services des BAZG zu nutzen, wählen Sie noch die für Sie passenden «Geschäftspartnerrollen» aus.
-> Kehren Sie wieder zu «Connex» zurück und wählen Sie die passende(n) Geschäftspartnerrolle(n) aus und verknüpfen Sie diese mit dem Geschäftspartner. Beantragen Sie die benötigte(n) Rolle(n) unter «Geschäftspartnerrolle hinzufügen».
Wichtig: Diesen Schritt können Sie nur ausführen, wenn Sie als Administrator im ePortal angemeldet sind (s. Schritt 3).
Die Geschäftspartnerrolle ergibt sich aus Ihrer heutigen oder künftigen Geschäftsbeziehung mit dem BAZG. Auf der folgenden Seite finden Sie eine Beschreibung der Geschäftspartnerrollen BAZG.
Für die Nutzung von «Passar» sind die Rollen «Fracht» und «Transport» erforderlich.
-> Rollen können nur einzeln ausgewählt werden. Falls Sie mehrere Rollen benötigen, müssen Sie diese nacheinander einzeln auswählen. Geben Sie pro Geschäftspartnerrolle, wo erforderlich, die geeignete Ansprechperson für Rückfragen an.
-> Sie erhalten eine Notifikation im ePortal (Briefsymbol oben rechts im Menüband), sobald das BAZG die von Ihnen ausgewählte(n) Geschäftspartnerrolle(n) freigegeben hat. Die meisten Rollen werden sofort bzw. nach einigen Minuten verfügbar. Bei einigen Rollen, die vertiefte Abklärungen durch das BAZG erfordern, kann der Freigabeprozess einige Tage dauern.
Hinweis zur Benutzerverwaltung: Für die initiale Registrierung im ePortal genügt eine Administratorin/ein Administrator pro Geschäftspartner (Unternehmen). Die Registrierung einer Stellvertreterin/eines Stellvertreters wird empfohlen. Die Berechtigungen als Administrator/-in dienen lediglich der Geschäftspartner- und Benutzerverwaltung. Denken Sie daran, ggf. weitere Benutzer/-innen oder sich selbst mit den entsprechenden Benutzerrollen zu berechtigen, um die Funktionen der BAZG-Services nutzen zu können.
Bitte beachten Sie, dass die Rolle «Geschäftspartner Selfcare» in jedem Fall zusammen mit den entsprechenden Servicerollen vergeben werden muss. «Geschäftspartner Selfcare» ermöglicht den Zugriff auf den Geschäftspartner. Ohne diese Rolle erhalten Benutzer keinen Zugriff auf den Geschäftspartner.
Weitere Informationen zur Benutzerverwaltung und den Berechtigungen finden Sie unter: www.bazg.admin.ch/benutzerverwaltung
Die eingeladenen Benutzer müssen ebenfalls über ein ePortal-Login verfügen, um nach Erhalt den Code via «Einladungscode einlösen» verwenden zu können:
Eine B2B-Verbindung müssen Sie nur dann herstellen, wenn Sie mit der kommerziellen Software eines Drittanbieters die BAZG-Services nutzen möchten, z.B. mit einer Verzollungssoftware im Rahmen von Passar.
Nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Anbieter Ihrer Verzollungssoftware auf, der Ihnen beim Einrichten der B2B-Verbindung behilflich sein wird. Die nachfolgenden Schritte dienen Ihrem Software-Anbieter als Stütze.
-> Gehen Sie auf die Startseite des ePortal und klicken Sie auf die Kachel «API-Selfservice». Die Kachel erscheint nur, wenn eine Ihrer folgenden Geschäftspartnerrollen den Status «Aktiv» hat: «Zugelassener Empfänger (ZE)», «Zugelassener Versender (ZV)» oder «Fracht».
-> Wählen Sie die API «B2B HuB Partner API for Passar declarations» und abonnieren Sie diese.
-> Erstellen Sie ein neues Abonnement mit «Anwendung erstellen».
-> Erfassen Sie den Namen der Software, die Sie für die Zollabwicklung verwenden und klicken Sie auf «Anwendung erstellen».
-> Kopieren Sie alle generierten Schlüssel (Access Token, Refresh Token, Customer Key und Customer Secret) und speichern Sie diese mit der entsprechenden Bezeichnung an einem sicheren Ort ab.
Wichtig: Die Schlüssel (Token) werden aus Sicherheitsgründen nur einmal angezeigt. Falls Sie diese nicht kopiert haben, müssen Sie in der «Advanced UI» neue Schlüssel generieren.
-> Übergeben Sie die generierten Schlüssel Ihrem Software-Anbieter, resp. Ihren Partnern (z.B. Speditionen, Ex- und Importeure), falls diese Verzollungen für Sie vornehmen, über einen gesicherten Kanal.
Nach Integration der Token in der Verzollungssoftware sind alle Voraussetzungen erfüllt, um Daten und Meldungen an Passar zu übermitteln oder von Passar zu beziehen.
Die Registrierung ist damit abgeschlossen.
Das BAZG unterstützt Sie mit einem vielfältigen Support. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, können Sie unsere Onboarding-Hotline direkt unter +41 58 462 60 00 anrufen oder eine E-Mail an support@bazg.admin.ch schreiben.
Kontakt
Technischer Support
support@bazg.admin.ch
- Tel.
- +41 58 462 60 00
Mo-Fr 8:00-12:00 und 13:00-17:00