Forum Z. - Geschichten über Berufe, Mitarbeitende und die Arbeit des BAZG
Forum Z. ist das digitale Magazin des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG). Es stellt die Arbeit des BAZG vor, informiert über aktuelle Themen und liefert spannende Hintergrundgeschichten.
2026

Für Frontex im Einsatz – ein Erfahrungsbericht über Professionalität, kulturelle Vielfalt und Familienleben
Vom ersten Einsatz in Italien bis zur aktuellen Mission in Kroatien: Jean-Pierre Stefanelli, einer unserer Mitarbeitenden im Frontex-Pool, erzählt, was es aus beruflicher und menschlicher Sicht bedeutet, täglich an den Schengen‑Aussengrenzen zu arbeiten. Er spricht über die internationale Zusammenarbeit, die Weiterentwicklung von Kompetenzen und wegweisende Entscheidungen innerhalb der Familie.
2025

Interview zum Schmuggel von Glasaalen
Wenn die Tage kürzer und kälter werden, dann hat der Glasaalschmuggel Saison. Die Nachfrage ist immens, vor allem in Asien. Rund 285 000 Tonnen werden gemäss einer Schätzung der japanische Chuo Universität jährlich verzehrt. Wenig überraschend sind die Bestände in den vergangenen Jahren drastisch zurückgegangen. Der Europäische Aal ist als vom Aussterben bedroht eingestuft. Vor zehn Jahren hat Europol die Operation LAKE ins Leben gerufen. Ihr Ziel: den Handel mit geschützten Aalen zu unterbinden. Auch das BAZG nimmt regelmässig an den Aktionen teil.

Kreative Lösungsansätze für das KOSIT-Gelände
Was einst ein Ärgernis war, ist heute ein echter Blickfang: Auf den Hangar-Toren des KOSIT tauchten über die Jahre immer wieder unschöne Sprayereien auf. Ihre Entfernung ist mühsam und teuer – doch aus diesem Problem entstand eine kreative Idee. Warum nicht die leblosen Flächen in Kunst verwandeln?

Die Gemeinschaftszollanlage Basel/Weil am Rhein-Autobahn gestern, heute, morgen
Am 14. Juni 1980 wurde die Gemeinschaftszollanlage Basel/Weil am Rhein-Autobahn, kurz BWA, dem Verkehr übergeben. Nun soll die Infrastruktur erneuert werden.

Präzision und Kameradschaft am 18. Internationalen Zollwettschiessen
Anfang September 2025 fand das 18. Internationale Zollwettschiessen statt, bei dem inländische und ausländische Partnerorganisationen über 25 und 300 Meter antraten. Teilnehmende aus drei Kontinenten waren vertreten, wobei der Austausch zwischen den Behörden im Vordergrund stand.

Verkannte, aber für den Welthandel wesentliche Mechanismen
Das Harmonisierte System (HS) ist ein unverzichtbares Werkzeug für den weltweiten Handel. Es gewährleistet eine einheitliche Zollnomenklatur und ermöglicht korrekte Statistiken. Die Schweiz spielt eine aktive Rolle im HS-Ausschuss, um ihre Wirtschaftsinteressen zu schützen und die Anwendung des HS zu verbessern.

«Via» – Von der App bis zum Webshop. Strassenabgaben im digitalen Wandel
Früher nur in Papierform möglich, steht die Bezahlung der Strassenabgaben in der Schweiz seit der Einführung der «Via»-App im Mai 2019 inmitten der digitalen Revolution. Als Wegbereiterin ermöglichte die «Via»-App die Entrichtung der pauschalen Schwerverkehrsabgabe (PSVA) zeit- und ortsunabhängig und ebnete den Weg für den «Via»-Webshop, wo ebenfalls die E-Vignette gekauft und seit neuem die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) bei Fahrzeugen ohne automatische Erfassung entrichtet werden können.

Berufe und Integration beim Schweizer Zoll
Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit bildet nicht nur Zoll- und Grenzsicherheitsspezialisten aus, sondern engagiert sich auch in der Berufsbildung und Integration von jungen Geflüchteten. Das Programm umfasst eine breite Palette an Ausbildungsberufen und bietet Praktika, um eine reibungslose Integration und Beschäftigung in der Schweiz zu fördern.

Mit «Stadi» nutzen bereits über 100 Fahrzeugimporteure den digitalen Weg
Das digitale Angebot "Stadi" vereinfacht seit Dezember 2024 den Arbeitsalltag von gewerblichen Fahrzeugimporteuren erheblich und wird erfolgreich von über 100 Geschäftspartnern genutzt. Es ermöglicht eine schnelle Abwicklung der jährlich über 100.000 in die Schweiz importierten Fahrzeuge.

«Ich kann dieses Praktikum wärmstens empfehlen!»
Zollfachmann Roman Ambord berichtet über sein spannendes Praktikum bei der European Free Trade Association (EFTA) in Genf, das ihm wertvolle Einblicke in die Handelsdiplomatie verschaffte und weltweite Kontakte ermöglichte.

Vom Zoll Süd in den Auslandseinsatz für Frontex: «Es war eine bereichernde Erfahrung»
Frontex ist die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache. Sie wurde 2004 gegründet und koordiniert und unterstützt die operative Zusammenarbeit der Schengen-Staaten zum Schutz der Schengen-Aussengrenzen. Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) beteiligt sich seit 2011 an Frontex-Einsätzen an den Schengen-Aussengrenzen. Im Laufe der Jahre haben viele Mitarbeitende aus allen Sprachregionen der Schweiz an diesen Auslandseinsätzen teilgenommen. Vor Kurzem ist Ruben, ein junger Hundeführer vom Zoll Süd, zusammen mit seinem treuen Begleiter Kratos zur ersten gemeinsamen Erfahrung bei Frontex aufgebrochen. Wir haben ihn bei seiner Rückkehr ins Tessin getroffen.
2024

Pionierklasse 1974 besucht den Campus
1974 trat US-Präsident Richard Nixon aufgrund der Watergate Affäre zurück, Deutschland gewann vor Heimpublikum die Fussball-WM und in der Schweiz durften Frauen erstmals die Ausbildung zur Zollbeamtin absolvieren. Ein Novum, über das mehrere Schweizer Tageszeitungen berichteten. Insgesamt sechs Frauen aus verschiedenen Kantonen der Deutschschweiz starteten im Juli 1974 als Aspirantinnen in der Zollschule Liestal. Zur Begrüssung gab es eine Rose, erinnert sich Beatrice Zeller, eine der sechs Pionierinnen. Nun, 50 Jahre später, kehrte ein Teil der insgesamt 66 Personen starken Pionierklasse auf den Campus zurück.

Rückerstattung der CO₂-Abgabe verleiht der Verbrauchssteuerplattform «Taxas» eine Initialzündung
Am 1. Januar 2025 führt das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit seine neue digitale Verbrauchssteuerplattform "Taxas" ein. Unternehmen können ihre Anträge auf CO2-Rückerstattungen nun online einreichen, was eine effizientere Bearbeitung ermöglicht. Mit der neuen Plattform können mehr Unternehmen von der CO2-Abgabe befreit werden.

Vereidigungsfeier im Berner Münster
Am 5. Juli 2024 fand im Berner Münster die jährliche Vereidigungsfeier der Absolventinnen und Absolventen der Basisausbildung Fachspezialist/in Zoll und Grenzsicherheit statt. 2024 wurden 45 Aspirantinnen und Aspiranten der Klasse 2023A vereidigt.
Fotoausstellung zum Thema Migration im Zollmuseum: ein Gespräch mit Darrin Zammit Lupi
In diesem Jahr präsentiert das Schweizerische Zollmuseum eine Fotoausstellung zum Thema Migration, ein Thema, das die Schweiz und das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) gleichermassen betrifft. Die Bekämpfung der irregulären Migration fällt in den Aufgabenbereich des BAZG.
PI Planning DaziT in Bildern
Das PI Planning ist die zentrale Koordinationsplattform im Programm DaziT. Wie funktioniert es konkret?

Prezius: Ergebnis einer goldenen Zusammenarbeit
Die Anwendung Prezius, das neueste Produkt von DaziT, ist das Ergebnis einer neuartigen Partnerschaft zwischen dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG), der Haute Ecole Arc und dem kantonalen Edelmetallkontrollbüro in La Chaux-de-Fonds (NE).
Zollmuseum: zwei spannende Ausstellungen zur neuen Saison
Mit der Rückkehr der wärmeren Jahreszeit steigt auch wieder die Lust, neue Orte zu entdecken und wertvolle Momente zu erleben. Wie wäre es mit einem Besuch im Schweizer Zollmuseum in Cantine di Gandria? Mit seiner Lage am Südufer des Luganersees stellt es ein ideales Ausflugsziel dar. Das Museum, das von Lugano aus mit dem Boot oder aus Caprino zu Fuss erreichbar ist, bietet ein spannendes kulturelles Erlebnis in idyllischer Umgebung. Die im April eingeläutete diesjährige Saison hat mit zwei neuen Ausstellungen – einer über die Migration und einer über den Artenschutz – besonders viel zu bieten.

Es geht darum zu einer Einheit zusammen zu wachsen
Das Tessin hat einen neuen Diensthund: Er heisst Maui und wird künftig mit Federica Belloni, Mitarbeiterin der Lokalebene Mendrisio, zusammen im Einsatz sein. In diesem Jahr startet die Ausbildung des Welpen in der Region. Begleitet wird diese von Fausto Fedele, technischer Verantwortlicher für das Diensthundewesen im Tessin. Sein Rat für angehende Diensthundeführerinnen wie Federica: «Es ist wichtig eine enge Bindung mit seinem Hund aufzubauen, um mit der Zeit zu einem unzertrennbaren, harmonischen Team zusammen zu wachsen».

«Ich hatte jeweils freie Hand und konnte auch Neues wagen»
Seit rund 15 Jahren schreibt, recherchiert und illustriert Roman Dörr für Forum Z. Entstanden sind in dieser Zeit 99 Beiträge in verschiedenen Rubriken. Für Beitrag Nummer 100 stellt sich der der Mann hinter den Zeichnungen, Zollanfragen und Zollgeschichten im Interview vor.
2023

Von Sojamilch für Weihnachtsgebäcke, unverzollten Geschenken und Süssigkeiten für eine Naschkatze
Der Zoll erhält jeden Tag Dutzende Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem In- und Ausland, die wissen möchten, was sie bei der Ein- und Ausfuhr von Waren beachten müssen. Forum Z. hat eine Auswahl von Schreiben zusammengestellt – frei nach dem Motto «Es gibt nichts, was es nicht gibt».

Zollmuseum: Rückblick auf eine aussergewöhnliche Saison
Modernisierte Räume, bundesrätlicher Besuch und ein U-Boot im Museumsgarten: Am 22. Oktober ging eine besondere Saison für das Schweizer Zollmuseum zu Ende. Die wichtigsten Ereignisse und Zahlen im Überblick.

Von vergorenem Dosenfisch, einem Garagentor für die Grossmutter und einer Zollkontrolle zum Geburtstag
Der Zoll erhält jeden Tag Dutzende Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem In- und Ausland, die wissen möchten, was sie bei der Ein- und Ausfuhr von Waren beachten müssen. Forum Z. hat eine Auswahl von Schreiben zusammengestellt – frei nach dem Motto «Es gibt nichts, was es nicht gibt».
Die Arbeit als ALO
ALO steht für Airline Liaison Officer. Sie sollen die irreguläre Migration insbesondere in die Schweiz bereits in den Ursprungs- und Transitstaaten verhindern. Die Tätigkeiten der ALO konzentrieren sich auf die Schulung und Unterstützung der Luftverkehrsunternehmen bei der Dokumentenkontrolle. Zudem stehen sie den Auslandsvertretungen der Schweiz beratend zur Verfügung. Manfredo Vassalli ist derzeit als Dokumentenberater in Neu-Delhi (Indien) im Einsatz und berichtet von seinen Erfahrungen.

Der Dazio Grande, Tor zum Süden
Südlich das Gotthardpasses liegt die Leventina, ein Transittal auf der Verkehrsachse Basel – Chiasso. Wer einst nach Italien reiste, kam am Dazio Grande vorbei. Der Grosse Urner Zoll war bis zur Gründung des Kantons Tessin die bedeutendste Zollstelle südlich des Gotthards. Forum Z. hat diese historische Stätte besucht.

Erste Tage mit Passar – Ein Erfahrungsbericht
Am 1. Juni 2023 hat das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) die erste Version des neuen Warenverkehrssystems «Passar» in Betrieb genommen. Der Lancierung vorausgegangen sind Jahre der intensiven Vorbereitung. Wir wagen einen Blick hinter die Kulissen und zeigen, wie die Tage rund um die Einführung des neuen Systems gelaufen sind.

«Das BAZG hat mir viel ermöglicht»
Nach fast 34 Jahren im Dienst des BAZG ging Feldweibel Benno Sigg, Chef Gruppe beim Zoll Schaffhausen am 1. Juni 2023 in den Ruhestand. Forum Z. hat ihn anlässlich seiner Abschiedsfeier getroffen und sich mit ihm über seinen beruflichen Werdegang und seine Zukunftspläne unterhalten.

Zollmuseum: Saisoneröffnung mit Sonderausstellung
Sommerzeit ist Ausflugszeit: Wenn die Tage länger und wärmer werden, steigt auch die Lust auf Reisen und Entdeckungen. Ein besonderes Schmuckstück ist das Schweizerische Zollmuseum in Cantine di Gandria bei Lugano. Anfang April wurde die neue Saison eröffnet, das Highlight in diesem Jahr ist die Sonderausstellung «100 Jahre Zollvertrag Schweiz–Liechtenstein». Zudem kann man im Garten des Museums neuerdings auch ein nachgebautes Schmuggler-U-Boot besichtigen.

Mitarbeiter auf vier Pfoten: Spielerisch auf der Suche nach Kokain und Co.
Die jungen Diensthunde beginnen mit der Ausbildung zu Betäubungsmittelspürhunden, um Drogen aufzuspüren und zu erkennen. Das Training umfasst die Konditionierung auf spezifische Gerüche und die Nutzung verschiedener Szenarien, um die Hunde auf Einsätze vorzubereiten.

Die Gebrüder Stalder geben ihr Debüt als BAZG-Spitzensportler
Gion und Sebastian Stalder sind die ersten Mitglieder des BAZG-Spitzensportteams, die gleichzeitig die neue Ausbildung zum Fachspezialist Zoll und Grenzsicherheit absolvieren. Um Training und Ausbildung aufeinander abzustimmen, ist Durchhaltevermögen nötig. Auf ihre erste Wintersaison im Team-BAZG blicken die beiden mit viel Vorfreude.



