DaziT Fakten und Zahlen
Das Programm DaziT wurde am 1. Januar 2018 offiziell lanciert. Diese Rubrik bietet die Gelegenheit, die bisherigen Ergebnisse der digitalen Transformation des BAZG mit Fokus auf Digitalisierung, Kultur und Zusammenarbeit Revue passieren zu lassen.
Stand: 31.12.2022

Vereinfachung und Digitalisierung
Die systematische Vereinfachung und durchgehende Digitalisierung der BAZG-Prozesse hat mit dem Start des Programms DaziT am 1. Januar 2018 formell begonnen und wird bis Ende 2026 abgeschlossen sein.

Flexibilität und Mobilität
Dank der organisatorischen Weiterentwicklung kann das BAZG noch rascher und flexibler auf Lageveränderungen reagieren.

Sicherheit
Die Transformation des BAZG trägt zur Erhöhung der Sicherheit an der Grenze bei – zugunsten der Bevölkerung, der Wirtschaft und des Staates.

Agilität bei DaziT
Das BAZG setzt bei der Umsetzung des Programms DaziT konsequent auf agile Methoden. Seit Sommer 2019 wird das Rahmenmodell SAFe zur übergreifenden Koordination eingesetzt.

Einbezug von Partnern
Die Transformation des BAZG erfolgt in regem und engem Austausch mit zahlreichen Partnerorganisationen und Anspruchsgruppen.

Und sonst noch
In viereinhalb Jahren hat das DaziT-Programm wichtige WTO-Ausschreibungen durchgeführt und eine kulturelle Transformation begonnen, die auf gemeinsamen Werten basiert. Die Nettofluktuation bleibt dabei konstant niedrig.