Methoden - Berechnungen
Die Berechnungsmethode der Aussenhandelsstatistik wird hier erläutert.
Aussenhandelsindizes
Die schweizerische Aussenhandelsstatistik stellt den Aussenhandel nicht nur in absoluten Grössen (Wert in Franken und Menge in Kilo) dar, sondern auch in Form von Indizes. Diese zerlegen die nominale Entwicklung in eine Preis- und in eine Volumenkomponente. Die Indizes ermöglichen eine Aussage über die reale (d.h. preisbereinigte) Entwicklung des Aussenhandels. Die Methoden zu dieser Berechnung finden Sie in der Methodenbeschreibung.
Saison- und Arbeitstagbereinigung
Die Saisonbereinigung zielt darauf ab, die regelmässig, sozusagen mechanisch wiederkehrenden Schwankungen, zu identifizieren und zu beseitigen. Der Einfluss von Arbeitstagen und Feiertagen wird auch berücksichtigt. Insbesondere bei kurzfristigen Betrachtungen können auf diese Weise die Vergleichbarkeit von Zeitreihen und eine adäquate Interpretation der Ergebnisse sichergestellt werden.
Schätzungen: elektrischer Strom
Die definitiven Stromdaten stehen erst drei Monate nach dem eigentlichen Berichtsmonat zur Verfügung. Aus diesem Grund und bis zum Vorliegen der effektiven Daten werden die Export- und Importergebnisse nach den 4 Nachbarländern geschätzt. Diese Schätzungen des Werts wie auch der Menge (in KWh) basieren auf ARIMA-Modellen.
Kontakt Aussenhandelsstatistik
Taubenstrasse 16
3003 Bern