Zum Hauptinhalt springen

Organisatorische Weiterentwicklung

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Organisation erfordert Anpassungen in der Strategie und im Erscheinungsbild. Dazu gehören u.a. eine moderne Immobilienstrategie und Kulturtransformation sowie die Modernisierung der Einsatzmittel zur Unterstützung neuer Berufsprofile.

Eine Mitarbeiterin des Zolls am Flughafen vor einem Flugzeug bei Dunkelheit

Neues Berufsbild

Der neue Beruf «Fachspezialist/in Zoll und Grenzsicherheit» löst die beiden Berufe «Zollfachfrau/mann» und «Grenzwächter/in» ab.

Neue Organisation

Neben der Ablauforganisation (Prozesse) wird auch die Aufbauorganisation (Struktur) des BAZG an die neuen Anforderungen ausgerichtet.

Mitarbeitende des BAZG

Kulturelle Transformation

DaziT bringt für viele Mitarbeitende tiefgreifende Veränderungen: mehr Flexibilität, mehr Mobilität, mehr Digitalisierung sowie mehr Verantwortung – und das oft in neu zusammengesetzten Teams.

Dienstfahrzeug des Schweizer Zoll mit Logo

Einheitliches Erscheinungsbild

Nach dem Inkrafttreten des neuen Amtsnamens am 1. Januar 2022 hat Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) schrittweise seine Gebäude, Betriebsmittel, IT-Anwendungen, Websites und E-Mail-Adressen umbenannt.

Ausbildungszentrum des BAZG in Liestal

Neue Immobilienstrategie

Die Transformation des BAZG erfordert eine neue Immobilienstrategie, die sich verstärkt an der Mobilität, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit orientiert.

Ein Schiff der Grenzwache fährt auf einem See mit Bergen im Hintergrund.

Modernisierung der Einsatzmittel

Die zunehmende Digitalisierung und Mobilität der operativen Tätigkeit bedingt ebenfalls eine Modernisierung der Arbeits- und Einsatzmittel.