e-dec
E-dec ist eine Plattform für die elektronische Deklaration von Import- und Exportwaren in der Schweiz. Die Anwendungen e-dec Import und e-dec Export ermöglichen es Firmen, Zollanmeldungen für Handelswaren online zu übermitteln. E-dec wird schrittweise durch das neue System «Passar» ersetzt.
Deklarationsplattformen für den Handelswarenverkehr: e-dec
Mit e-dec können Sie als Firma Import- sowie Exportwaren auf elektronischem Weg anmelden. Für jede Verkehrsrichtung steht eine e-dec Anwendung zur Verfügung.
Spezifikationen e-dec
E-dec wird schrittweise durch das System «Passar» ersetzt. Dieses Fachkonzept beschreibt die funktionalen Anforderungen und die geplante IT-Struktur zur Veranlagung von Waren. Das Konzept richtet sich an Interessierte, die Systeme zur Nutzung von e-dec entwickeln möchten. Es dient zudem als Grundlage für die technische Realisierung durch das Bundesamt für Informatik.
e-dec Info
Das Informatik-System e-dec wird schrittweise durch das neue einheitliche Warenverkehrssystem Passar abgelöst. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen und Updates zu e-dec, einschließlich Zertifikaten, Schnittstellen und Migrationen.
e-dec Import
Das modulare E-dec-System ermöglicht eine schnelle und kosteneffiziente elektronische Zollabwicklung für Import, Transit und Export. Mittels einheitlicher Prozesse reduziert E-dec die Komplexität und bietet umfassende Unterstützung für unterschiedliche Veranlagungsarten.
e-dec Export
Die elektronische Zollanmeldung e-dec wird sukzessive durch das neue System Passar ersetzt. Dieser Fortschritt gewährleistet einheitliche und kostensparende Prozesse für die Zollveranlagung von Import, Transit und Export von Waren. Der Schwerpunkt liegt auf Kundenorientierung sowie der Wahrung der Zollsicherheit.
Einfuhrzollanmeldung e-dec web
Seit Anfang 2012 ermöglicht das e-dec web die direkte Erfassung von Einfuhrzollanmeldungen über das Internet. Es bietet Validierung, Vorlagen und ist kompatibel mit EU-Sicherheitsinitiativen.