Historische Daten

Historische Jahresstatistiken

Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit veröffentlichte bis und mit Ausgabe 2004 mehrbändige, nicht kommentierte Jahresstatistiken in Buchform. Die zweisprachigen Jahresstatistiken beinhalten zahlreiche Tabellen nach Waren und Ländern (Band I) sowie nach Ländern und Waren (Band II). Bis 1998 erschien zudem eine Jahresstatistik über die Verkehrsträger, den Veredelungsverkehr, den Grenzverkehr und die Zollerträge. Die Jahresstatistiken sind bis 1970 online verfügbar. Auf Anfrage sind die Ausgaben bis zurück zum Jahr 1888 erhältlich.

Das Bundesamt für Statistik BFS bietet auf seiner Webseite eine grössere Auswahl an historischen Daten in Excel-Format.

Jahresstatistiken 1970 - 2004


https://www.bazg.admin.ch/content/bazg/de/home/themen/schweizerische-aussenhandelsstatistik/daten/HistorischeDaten.html