Besuch

Informationen zu Anreise, Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Möglichkeiten für Schulen.

Gebäude Zollmuseum aus Distanz gesehen

Lage und Anreise

Das Museum befindet sich am südlichen Ufer des Luganersees in Cantine di Gandria, gleich an der grünen Grenze zu Italien. Es ist am besten mit dem Schiff erreichbar.

Die Fahrt über den See ab Lugano (Stationen: Giardino, Centrale oder Paradiso) dauert ca. 25 Minuten. Die Kursschiffe legen teils direkt beim Museum (Station: Museo doganale) an, teils in Cantine di Gandria, von wo aus das Museum über einen Fussweg in wenigen Minuten erreichbar ist. Über aktuelle Fahrpläne informiert die Schifffahrtsgesellschaft.

Öffnungszeiten

31. März – 20. Oktober 2024, Di – So, 12 – 17.00 Uhr.

Die Öffnungszeiten richten sich nach dem Schiffsfahrplan der Schifffahrtgesellschaft «www.lakelugano.ch»
 

Hinweis für Rollstuhlfahrende und/oder Gehbehinderte

Das heutige Museum ist ein ehemaliger Grenzposten und wurde 1853 errichtet. Es liegt am Ufer des Luganersees vis-à-vis von Gandria und ist nur per Schiff erreichbar.

Unser Museum ist aufgrund der anspruchsvollen baulichen Verhältnisse leider nicht behindertengerecht eingerichtet. Wir bemühen uns aber, Rollstuhlfahrenden und Gehbehinderten den Zugang in unserem Museum so angenehm wie möglich zu gestalten und freuen uns über einen Besuch.

Preise

Der Eintritt ist frei.

Gruppen

Anmeldung bitte unter:
zollmuseum@bazg.admin.ch
+41 58 463 49 22

Leider können momentan keine Führungen im Museum angeboten werden.

Verpflegung

Im Garten des Museums, direkt am See, gibt es verschiedene Picknickplätze. Ca. 200m vom Museum entfernt, in Cantine die Gandria, befinden sich zwei Restaurants (Reservation empfehlenswert):

Grotto Descanso: +41 (0)91 922 80 71
grottodescanso@gmail.com

Grotto Teresa: +41 (0)91 923 58 95
info@grotto-teresa.ch 
www.grotto-teresa.ch

Ristorante Roccabella (in Gandria, gegenüber vom Zollmuseum): +41 (0)91 971 27 22
roccabella.gandria@ticino.com
www.ristoranteroccabella.ch

Grotto dei Pescatori: +41 79 230 17 27
grottodeipescatori@gmail.com
www.grottodeipescatori.ch

Impressionen

https://www.bazg.admin.ch/content/bazg/de/home/das-bazg/zollmuseum-in-cantine-di-gandria--lugano/besuch.html