DaziT-News

Passar 1.0 - Teaserbild

Unter einem Dach: Zoll und Wirtschaft bereiten sich gemeinsam auf Passar 1.0 vor

Die Digitalisierung im Zollwesen schreitet unablässig voran. Für die erfolgreiche Einführung digitaler Verfahren sind Anstrengungen aller beteiligten Akteure vonnöten. Deshalb arbeitet das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) eng mit der Wirtschaft zusammen. Am 20. Oktober 2022 fand ein Workshop der Arbeitsgruppe Software-Entwicklung statt, um den Austausch im Hinblick auf die Einführung von Passar 1.0 weiter zu intensivieren.
Image3

Von 30 Minuten auf wenige Sekunden: Willkommen beim Zoll von morgen

Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) hat am Zoll Süd ein Pilotprojekt lanciert, um die Zollabfertigung von Handelswaren durch den Einsatz digitaler Verfahren zu beschleunigen. Das Projekt ist Teil des Programms DaziT und wurde in enger Zusammenarbeit mit der italienischen Agentur für Verbrauchssteuern, Zölle und Monopole (ADM) umgesetzt. Die erste Bilanz ist erfreulich: Knapp ein Monat nach Einführung werden bereits 40 Prozent der Transitvorgänge in Chiasso über die neue Schnellspur abgewickelt.

Die Highlights der ersten Halbzeit DaziT

Viereinhalb Jahre sind vergangen und genauso viele verbleiben bis zum Programmabschluss. Eine gute Gelegenheit, die bisherigen Ergebnisse des Transformationsprogramms DaziT Revue passieren zu lassen.
Aussortierung

Risikoanalyse: ICS2 zeigt sein volles Potenzial

Die erste Etappe des neuen europäischen Einfuhrkontrollsystems (Import Control System 2, ICS2) startete in der Schweiz im März 2021 in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post. Nach zögerlichen Anfängen sind die Ergebnisse nun vielversprechend. Eine Reportage in Zürich zeigt, wo das neue Risikoanalyse-Tool für zwei Teams des BAZG schon zur alltäglichen Arbeit gehört.

DaziT – und danach? Wie im neuen ART Curir die Weichen für die Zukunft gestellt werden

Noch läuft das Transformationsprogramm DaziT auf Hochtouren. Schon heute stellt sich jedoch auch die Frage nach der Zeit danach. Teil des Konzepts: der neue Agile Release Train Curir.

          

Medienmitteilungen


          

https://www.bazg.admin.ch/content/bazg/de/home/themen/dazit/news.html